Schnuller aus dem Darm einer Katze entfernt

Viele Katzen lieben es, an Plastik zu lecken. Wir wissen nicht genau, warum, nehmen aber an, dass es an den Weichmachern liegt, die im Kunststoff sind. Kommen dann noch andere Aromen, wie Speisereste hinzu, scheint es für einige Katzen unwiderstehlich zu sein und sie fressen das Plastikteil tatsächlich auf. In diesem Fall wurde die Hälfte eines Babyschnullers gefressen. Dieser hat den Darm nicht passieren können und steckte fest.

Der Katze ging es schlecht, sie stellte das Fressen ein, begann zu erbrechen und setzte keinen Kot mehr ab. Im Röntgenbild zeigte sie Anzeichen für einen fremdkörperbedingten Darmverschluss, der lebensbedrohlich war. Die Katze musste bei uns notoperiert werden.

op katze entfernung schnuller situs
Operation der Katze

Durch die Aufmerksamkeit der Besitzer und unser schnelles Handeln, konnte die Katze gerettet werden. Bemerkt man so etwas zu spät, kann die Katze an den Folgen des Darmverschlusses sterben. Also aufpassen, was die Katze frisst und womit sie gerne spielt. Ebenfalls gefährlich sind Nähutensilien und Bänder und Schnüre aller Art, um nur einiges zu nennen.

Kommentare sind geschlossen.