Am seidenen Faden – wenn die Katze einen Faden oder eine Kordel verschluckt

Zugegeben, der Faden, den die Katze verschluckt hatte, war nicht aus Seide, sondern in diesen Fall die Kordel einer Jogginghose. Katzen sind ganz verrückt nach Fäden, Bändern oder Kordeln und allem, was sich bewegt. Sie spielen einfach schrecklich gerne damit. Leider wird die „Beute“ nicht selten nach dem Spiel gefressen. Und das kann für die Katzen schnell lebensbedrohlich werden!

Diese prächtige 7kg schwere Katze wurde wegen massivem Erbrechen und Inappetenz vorgestellt. Auch Wasser, was sie statt Futter aufgenommen hat, wurde von ihr umgehend erbrochen und es ging ihr stündlich schlechter. Das veranlasste die umsichtigen Besitzer, schnell mit der Katze vorstellig zu werden.

roentgenbild von katze mit verschlucktem Faden
Röntgenbild: Katze mit verschlucktem Faden

Die Untersuchung legte den Verdacht eines Fremdkörpers nahe, denn die Katze war beim Abtasten des leicht aufgetriebenen Bauches schmerzhaft. Alle anderen Untersuchungsparameter waren normal, aber die Katze zeigte ein deutlich reduziertes Allgemeinbefinden. Im Röntgenbild stellte sich ein strahlendichter Fremdkörper dar. Der Darm zeigt Veränderungen, die auf eine typische Auffädelung des Darmes hindeuten. In diesem Falle wurde der Verdacht „Fremdkörper“ durch das Röntgen bestätigt.

In der sofortigen Operation konnte eine 70 cm lange Kordel aus dem Darm entfernt werden. Der Darm war klassischerweise girlandenförmig am Faden aufgezogen, aber unversehrt.

Oftmals muss bei fadenförmigen Fremdkörpern der Darm an verschiedenen Stellen eröffnet werden, um den Faden zu entwickeln. Diese Katze hatte aber Glück im Unglück. Sie erholte sich auf der Station sehr schnell und konnte am Abend nach Hause entlassen werden.


In den postoperativen Kontrolluntersuchungen zeigte sich schnell eine deutliche Besserung des Allgemeinbefindens. Die Katze fraß wieder und setzte Kot und Urin ab.

Sie spielte wieder und die Besitzer achten nun sehr darauf, dass die Katze keine Sachen mehr zu fassen kriegt, die im Darm stecken bleiben können. Achtung: dazu gehören auch die Fäden der beliebten Reizangeln und jedes Spielzeug was der Katze unbeobachtet zugänglich ist. Nach dem Spiel werden oft Teile abgebissen und verschluckt. Über den Babyschnuller und den Clip der Wurstpelle z.B. haben wir schon berichtet.

Also bitte, Katzenspielzeug nur unter Aufsicht benutzen und anschließend so Katzensicher verstauen.
Wir haben aber auch schon abgebissene Teile von Mäuseimitaten aus dem Darm von Katzen entfernen müssen. Also: Augen auf beim Spielzeugkauf und die Katze nie damit alleine lassen.

Kommentare sind geschlossen.