Maulschleimhautentzündungen der Katze

Gingivitis 2

Plasmazellgingivitis

Gingivitis

Gingivitis – Stomatitis

Maulschleimhautentzündung (Stomatitis) und Zahnfleischentzündung (Gingivitis) kommen bei der Katze sehr häufig in unterschiedlichem Ausmaß vor. Häufig sind diese beiden Entzündungsformen Folgen einer Plaque und/oder Zahnsteinbildung. Sie können aber auch Ausdruck von anderen Allgemeinerkrankungen sein, weshalb der Maulhöhle der Katze bei der Untersuchung besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte. Eine besondere Form der Entzündung stellt die sogenannte Plasmazellgingivitis dar, die sich vor allem im Kieferwinkel manifestiert.

 Ursache

Als Ursache für Maulschleimhautentzündung werden Autoimmunerkrankungen und/oder Folgen von immunsuppressiven Virusinfektionen diskutiert. In der histologischen Untersuchung finden sich massiv die namensgebenden Plasmazellen.

Therapie

Reihenextraktion und/oder Interferon-Therapie. Bisher war die Behandlung der Plasmazellgingivitis recht unbefriedigend, seit kurzem steht uns die Interferontherapie als neue Behandlungmethode zur Verfügung, mit der sehr gute Erfolge zu verzeichnen sind.

Kommentare sind geschlossen.