In diesem Fall wurde ein langer, aber dünner Faden nach dem Spiel gefressen. Zwei Tage später konnten die aufmerksamen Besitzer sehen, dass da etwas langes Schwarzes aus dem Po ragte. Sie schalteten sofort und riefen in unserer Praxis an. Wir wiesen Sie an, nicht an dem Faden zu ziehen oder ihn abzuschneiden und sich unverzüglich auf den Weg in unsere Praxis zu machen.
Der Darm kann sich an einem festsitzenden Faden girlandenförmig aufziehen. Beim Versuch ihn aus dem Darm zu ziehen, kann man die Darmwand einschneiden und perforieren, was wiederum zu einer lebensbedrohenden Sepsis (Blutvergiftung) führen kann. Deshalb: Finger weg und die Haustierarztpraxis konsultieren.
Nach den Allgemeinuntersuchung konnten wir den Faden, der aus dem Anus hing inspizieren. Nach vorsichtiger Untersuchung war klar, dass der Faden tatsächlich festsaß. Wir mussten die Katze operativ von dem Faden befreien.
Die Operation verlief komplikationslos und die Katze ist auf dem Wege der Besserung.
Also, noch mal: bitte achten Sie darauf, dass Sie Spielzeug und alles was die Katze interessiert nach dem Spielen, so wegschließen, dass das Objekt der Begierde für die Samtpfoten nicht erreichbar ist.