Nicht nur unseren angehenden Welpenbesitzern, sondern auch erfahrenen Hundehaltern empfehlen wir das Buch von Günther Bloch und Elli Radinger: Wölfisch für Hundehalter.
In diesem Buch, das man sich immer wieder auch in kleinen Happen zwischendurch zur Gemüte führen kann, wird wissenschaftlich fundiert mit den landläufigen Irrtümern über Hundeverhalten und Hundeerziehung aufgeräumt.
Schön, daß endlich mal jemand explizit nachweist, das sich das Verhalten von freilebenden Wölfen vom Verhalten in Gefangenschaft lebender grundsätzlich unterscheidet und dass die Mensch-Hund-Beziehung nicht mit einem Wolfrudel gleichzusetzten ist.
Es geht um Begriffe wie Alphatier und Dominanz, es beleuchtet die Fragen ums tägliche Zusammenleben, wie: darf der Hund ins Bett oder aufs Sofa, muss ich vor dem Hund essen oder aus der Tür gehen und muss ich ihn ignorieren, wenn er sich über meine Rückkehr vom einkaufen freut? Die Frage „Wer ist hier der Boss?“ wird geklärt. Wir erfahren eine Menge über Märchen und Wahrheiten in der Kommunikation zwischen Mensch und Hund. Revier- und Territorial-, Jagd-, Fressverhalten und Ernährung sind ebenfalls Kapitel, in denen mit so manch althergebrachter Weisheit aufgeräumt wird.
Sicherlich ein Buch zum Einstieg in das Thema Hundeverhalten und Erziehung, denn nur wer den Hund versteht, kann ihn auch erziehen.