Katzenkaries FORL

Eine besondere Zahnerkrankung der Katze stellen Löcher in den Zähnen der Katze dar, die von den Katzenbesitzern häufig als Katzenkaries bezeichnet. Dies Bezeichnung ist nicht korrekt, weil es sich definitionsgemäß bei dieser Erkrankung nicht um Karies handelt. Der Fachausdruck lautet: Odontoklastische resorptive Läsionen; engl.: Feline Odontoclastic Resorpitive Lesions (FORL).

Die Entstehung der Löcher ist noch weitgehend unbekannt, es sind aber sehr häufig Rassekatzen v.a. asiatischer Abstammung betroffen.

Die Therapie der betroffenen Zähne besteht aus der Zahnextraktion, weil Füllungen gleich welcher Art nur vorrübergehend halten. Die Erkrankung schreitet auch unter der Füllung fort und führt zu einem baldigen Verlust derselben. Im übrigen ist die Erkrankung keineswegs neu, sondern wurde bereits 1930 von Hopewell-Smith beschrieben.

Kommentare sind geschlossen.